Berichte

 

Ferienprogramm 2017

 


Übung Strahlrohrführung

Am 25.04.2014 konnten wir unter Anweisung von Gruppenführer Heinrich Lang die verschiedenen Strahlrohre der Feuerwehr Arnstorf ausprobieren. Außerdem wurden uns die Besonderheiten und Einsatzbereiche der Strahlrohre erläutert. Wir konnten auch die Fog-Nails, die beispielsweise zum Vernebeln von verrauchten Räumen oder Zwischenräumen in Decken, Wänden oder Böden mit Wasser verwendert werden, testen. Auch wurde uns das neue Hydroschild vorgeführt. Dieses Einsatzmittel dient zum Abschirmen von gefährdeten Gebäuden neben einer Brandstelle.


Abnahme zur Deutschen Jugendleistungsspange

Jugendleistungsspange

Am 18.05.2013 stellten sich 6 Mitglieder unserer Gruppe gemeinsam mit unseren Kameraden der Feuerwehren Mariakirchen, Hainberg/Neukirchen und Ruppertskirchen in Simbach am Inn erfolgreich der Prüfung zur höchsten Stufe, die man als Feuerwehranwärter in Deutschland erreichen kann.  RESPEKT!!!

Dabei waren sowohl die Fertigkeiten aus der feuerwehrtechnischen Grundausbildung als auch taktische Gruppe als auch Sportlichkeit gefragt (Staffellauf, Kugelstoßen, lange Schlauchleitung verlegen).